GSCHNTZLTS
Λ   Δ      ?   +              


The National @ Elbphilharmonie, 21.10.2017
Schönen Sonntag!

22. Oktober 2017, 14:31

... link (0 Kommentare)   ... comment


2. September 2017, 00:13

... link (0 Kommentare)   ... comment


Lehrer sein
Ich bin kein Lehrer. Lehrer ist ein nostalgischer Beruf und Nostalgie kann ein sehr unangenehmes Gefühl sein. Ich glaube, wer Lehrer wird, denkt nicht darüber nach, dass er das aus nostalgischen Gründen tut.

»Ich war ja auch mal Schüler«, heißt es da immer; mahnend und verstehend zugleich. Und so entsteht der Wunsch, Lehrer zu sein, aus der Gewissheit, es weiterhin mit Gewohntem zu tun zu haben. Der Lehrer ist jemand, der erinnert. An sich selbst, sowohl vor sich als auch vor seinen Schülern.

Der Lehrer kehrt in der Schule an den Ort seiner Jugend zurück. Die Schule ist aber ein Ort, der verlassen wird. Schüler verlassen klassenweise jährlich die Schule und werden entlassen in ihr eigenes Leben. Der Lehrer bleibt zurück und altert. Ein fürchterlicher Gedanke.
1. September 2017, 03:52

... link (3 Kommentare)   ... comment