GSCHNTZLTS
Λ   Δ      ?   +              


Lehrer sein
Ich bin kein Lehrer. Lehrer ist ein nostalgischer Beruf und Nostalgie kann ein sehr unangenehmes Gefühl sein. Ich glaube, wer Lehrer wird, denkt nicht darüber nach, dass er das aus nostalgischen Gründen tut.

»Ich war ja auch mal Schüler«, heißt es da immer; mahnend und verstehend zugleich. Und so entsteht der Wunsch, Lehrer zu sein, aus der Gewissheit, es weiterhin mit Gewohntem zu tun zu haben. Der Lehrer ist jemand, der erinnert. An sich selbst, sowohl vor sich als auch vor seinen Schülern.

Der Lehrer kehrt in der Schule an den Ort seiner Jugend zurück. Die Schule ist aber ein Ort, der verlassen wird. Schüler verlassen klassenweise jährlich die Schule und werden entlassen in ihr eigenes Leben. Der Lehrer bleibt zurück und altert. Ein fürchterlicher Gedanke.
1. September 2017, 03:52

... comment

 
decordoba, Freitag, 1. September 2017, 04:10
der Lehrer...
...ist ein Master, ein Trainer, ein Coach.

In manchen Fällen ist er ein Philosoph im Vergleich zu einer mit Wissen vollgestopften Person.

Das ist eine Thai Lehrerin = ครู

http://www.tlcthai.com/education/wp-content/uploads/2016/06/i3-226161.jpg

... link  

 
Nettes Foto. Aus Ihrem letzten Thailand-Urlaub?

... link  

 
Nein - ich habe Verwandte in Thailand - so habe ich eine Affinität zu den Thai. Ich habe schon oft einen Urlaub in Thailand verbracht - war aber dieses Jahr nicht dort.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.